Dr. Torsten Grothmann

Partner, München

Spezialisierung Dr. Torsten Grothmann berät Unternehmen u.a. bei der Entwicklung, Planung und Durchführung von Immobilienprojekten, beim Kauf, Verkauf, bei der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen und bei der Vermietung und Vermarktung von Immobilien- und Bauvorhaben aller Größenordnungen. Diese umfassen Gewerbegebiete, Büro- und Verwaltungsgebäude, Wohnanlagen, Hotels und sonstige Spezialimmobilien. Dr. Grothmann ist durch zahlreiche Publikationen und Vorträge in seinem Fachgebiet ausgewiesen.
Schwerpunkte Immobilienwirtschaftsrecht, projektbegleitende Rechtsberatung im Immobilien- und Baurecht, gewerblichen Miet- und Leasingrecht, Vergaberecht, Öffentliches Baurecht, Altlastenrecht
Fachbereiche Bau- und Immobilienwirtschaftsrecht, Öffentliches Wirtschaftsrecht
Branchen Dr. Torsten Grothmann ist vor allem für die folgenden Branchen tätig: Immobilien, Bau, Banken, Versicherungen, Finanzdienstleister, Medien, Telekommunikation, Technologie
Lehrtätigkeit Langjähriger Lehrbeauftragter an der TU München, Lehrstuhl für Bauprozessmanagement und Immobilien-Projektentwicklung
Mitgliedschaften Deutsche Gesellschaft für Baurecht e.V., Centrum für Deutsches und Internationales Baugrund- und Tiefbaurecht e.V.
Fremdsprachen Englisch, Portugiesisch
Werdegang Dr. Torsten Grothmann studierte nach der Ausbildung zum Bankkaufmann an der Ludwig-Maximilians-Universität München Rechtswissenschaften. Seine Anwaltstätigkeit begann er nach seiner Promotion zum Dr. iur. in einer angesehenen Münchener Anwaltssozietät. Er spezialisierte sich dort zunächst auf Umweltrecht und später auf die Bereiche Bauplanungsrecht, Immobilienrecht und Vertragsgestaltung. Mit seinem Wechsel in eine vor allem auf Immobilien- und Baurecht spezialisierte Anwaltskanzlei in München im Jahr 1999 baute er diese Spezialisierung weiter aus. 2005 gründete Dr. Torsten Grothmann mit seinen Partnern den Standort München für Avocado Rechtsanwälte. Dort war er bis 2013 als Partner tätig. 2014 gründete Dr. Torsten Grothmann mit Ottmar Fuchs und Dr. Bernd Klemm-Costa die Kanzlei Grothmann Klemm Kullack Fuchs mit den Standorten München, Frankfurt und Jena.